Musik
Mit ihren Melodien, Rhythmen und Klangfarben wirkt Musik auf das seelische Empfinden der Kinder. Musik bietet Entspannung, Spaß und Genuss. Sie verbindet über Sprachen hinweg.Es geht uns nicht um musikalischen Perfektionismus! Wichtig ist uns, dass Kinder durch Musik in ihrer ganzen Vielfalt die Möglichkeit haben, sich individuell ausdrücken können.
Sprache
Egal ob gespielt, gesungen, gestritten, geturnt, entdeckt, experimentiert wird: Der Bildungsbereich “Kommunikation” durchdringt den gesamten Kita-Alltag.Sprache und damit einhergehend die Förderung kommunikativer Kompetenzen findet insofern zu jeder Zeit in allen Teilen unseres pädagogischen Alltags statt.
Die Begegnung mit anderen Sprachen bereichert darüber hinaus die Sprachentwicklung der Kinder. Sie fördert die Wertschätzung für ein Zusammenleben verschiedener Kulturen.
So bereiten wir die Kinder auf die Schule vor
Mit dem ersten Tag des Kindergartens, beginnt ein kontinuierlicher Bildungsprozess, mit dem die Kinder auf die Schule vorbereitet werden.In der Vorbereitung auf die Schule, geht es vor allem darum, die Kinder mit Geduld und Zuwendung in ihrer Selbstständigkeit und ihrem Selbstbewusstsein zu unterstützen.
Unser Alltag bietet hier zahlreiche Möglichkeiten, Kinder fast spielerisch im alltäglichen Umgang mit ihrer Umwelt auf das Lernen in der Schule vorzubereiten.
In allem ist es uns wichtig, dass die Kinder den Spaß am Lernen nicht verlieren und ihre Neugierde behalten, die Welt zu entdecken.
Freies Spiel
Kinder wollen spielen und lernen, jeden Tag neues Erkunden und ihre Umgebung erforschen. Dabei schlüpfen sie gerne in verschiedene Rollen. Beim Freien Spiel lassen wir den Kindern Zeit und Raum dazu. Der Raum und die Umgebung ist von uns dementsprechend gestaltet.Beim Freien Spiel lernen sie ihre Bedürfnisse zu erkennen. Möchte ich Toben oder etwas Ruhiges machen, möchte ich das alleine oder mit meinen Freunden? Diese Fähigkeit ist wichtig für das gesamte Leben! Dabei wird auch das soziale Miteinander gefördert. Kindern lernen auf andere Kinder zuzugehen und einzugehen sowie Kompromisse zu finden. Nicht zu vergessen ist beim freien Spiel die Förderung der sprachlichen Entwicklung. Auch die Kreativität entfaltet sich bei Kindern dabei wie von selbst.
Wir legen aus diesen Gründen viel Wert auf Zeit zum freien Spiel, unterstützen die Kinder dabei, sind Begleiter und Beobachter.
Ernährung
Eine hochwertige und ausgewogene Ernährung, ein achtsamer Umgang mit Lebensmitteln und gemeinsame Mahlzeiten sind uns wichtig. Durch eine wertschätzende Esskultur, das Berücksichtigen unterschiedlicher Essverhalten und Vorlieben, sowie krankheitsbedingter Einschränkungen, möchten wir ein positives Ernährungsverhalten und Ernährungsbildung fördern. Die Pädagogen gehen als Vorbilder voran und integrieren Lebensmittel in den pädagogischen Alltag. Es wird zusammen gegessen und Mahlzeiten zubereitet, Wasser und ungesüßter Tee, sowie gesunde Snacks stehen den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung.Auf diesem Wege versuchen wir die Kinder in ihren Bildungs- und Entwicklungsprozessen bestmöglich zu unterstützen.
Kreativität
Der künstlerischen Kreativität wird bei uns eine große Bedeutung zugeschrieben. Die Kinder haben durch unser frei zugängliches Materialregal jederzeit die Möglichkeit sich künstlerisch auszutoben und verschiedenste Materialien kennenzulernen. Darüber hinaus werden den Kindern regelmäßig angeleitete und themenbezogenen Bastelangebote gemacht.Wir bieten den Kindern stets unsere Hilfe an, jedoch nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich, denn uns ist nicht das Ergebnis wichtig, sondern der wertvolle Weg dorthin: Die Fantasien und Ideen, das Tun und Ausprobieren, die Neugierde und die Erfahrungen und Erkenntnisse die dabei gemacht werden.
Alle Bastelarbeiten werden in der Kita ausgestellt und sind ein sehr wichtiger Teil unserer Raumgestaltung. Wir würdigen jedes Kunstwerk und steigern somit das Selbstwertgefühl und Vertrauen der Kinder.
Bewegung in der Kita
Bewegung ist für die Kinder eine wichtige Basis zum Lernen und ein wesentlicher Grundstein der Entwicklung. Der Kindergarten ist neben der familiären Umgebung ein zentraler Ort für die Kinder um Erfahrung zu sammeln, die die wichtigsten Lebensphasen, die Persönlichkeitsentwicklung und die Gesundheit unterstützen. Wir bieten den Kindern vielfältige Gelegenheiten und verschiedene Optionen um ihren Bewegungsradius zu erweitern und sowohl Lern‑, als auch Wahrnehmungsgelegenheiten zu nutzen.Wir integrieren die Bewegung in unseren Kitaalltag in Form von Naturtagen mit Waldspaziergängen, Spielplatzbesuchen und Ausflügen. An verregneten Tagen steht den Kindern ein Bewegungsraum zur Verfügung in denen Beispielsweise Bewegungsspiele mit Tüchern, Parcours und Tanz stattfindet.
Mir macht es besondere Freude mit den Kindern zusammen kleine Tanzgeschichten zu entwickeln, in denen Sie sich beispielsweise in Tiere und Fabelwesen verwandeln, und wecke so die Experimentierfreude und Kreativität der Kinder. Zusätzlich lernen sie Ruhe und Entspannung als ausgleichendes Element kennen.Ich ergänze die Einfälle der Kinder mit vorgegeben Bewegungsideen, z.B. mit Gegensätzen wie schwer und leicht, langsam und schnell. So werden Koordinationsfähigkeit, Körperkontrolle, Beweglichkeit und Kraft ganz nebenbei geschult.